Wissenschaftliche Begleitung

Evaluation und Forschung

Der Übergang von der Schule zum Berufsleben ist ein wichtiger Schritt im Prozess des Erwachsenwerdens. Gerade an der Schwelle zu den Verantwortungen und Aufgaben eines selbstbestimmten Leben gibt es jedoch immer wieder Hemnisse und Probleme - insbesonder für Jugendliche mit ungünstigen Startvoraussetzungen. Um diese Herausforderungen bruchlos zu meistern bedarf es, den am Bildungsprozess Beteiligten adäquate Instrumente und Mechanismen an die Hand zu geben.

Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung ist deshalb, differenziert und objektiv aufzuklären, welche Maßnahmen den Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg am ehesten nützen und welche Formen von Unterstützung und Information Lehrer/innen, Pädagogen und Eltern am stärksten benötigen. Dank der beteiligten Partner konnten in den vergangenen Jahren umfassende Materialien erarbeitet werden, die den Ausbildungsprozess fachlich und didaktisch bereichern und den Jugendlichen neue ,ihrem individuellen Lerntyp entsprechende, Formen der Wissensvermittlung eröffnen.

 

Partner der wissenschaftlichen Begleitung sind:

  • August-Aichhorn-Institut
  • Humboldt Universität zu Berlin
  • Universität Potsdam

 

Studien:

  • LABEL - Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen der Berliner Schülerinnen und Schüler
  • mit dem Förderschwerpunkt Lernen in den Jahrgängen 8 - 10
  • BELLA - Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen
  • der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf der Klassen 7-10 und der Jugendlichen in BQL und BQL/FL (2007)
  • ENEBS - Evaluation des Netzwerks Berliner Schülerfirmen (2009)

 

Zurückliegende Veranstaltungen und wissenschaftliche Konferenzen

 

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Lehrkräfte