30.06.2006
vorwärts

Schülerfirmen helfen Kindern in Not

Fahrrad reparieren, Brötchen schmieren und Wäsche bügeln, und das alles für Kinder in Entwicklungsländern. Über 170 Schülerfirmen in Berlin wollen in Zukunft ein Teil ihrer Erlöse spenden. In dieser Woche startete das Projekt "chance 2".

Mit dem gespendeten Geld wollen die im Netzwerk Berliner Schülerfirmen (NeBS) zusammengeschlossenen Schülerfirmen die Chancen von Kindern in armen Ländern verbessern. Das besondere dabei ist, dass sämtliche NeBS-Firmen an Schulen mit Lernförderung eingerichtet sind. Also an Schulen für Kinder mit Lernschwächen.

Zur Auftaktveranstaltung von "chance 2" kamen Schirmherr Regierender Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit und Bildungssenator Klaus Böger. Der Senator zeigte sich beeindruckt: „Die Jugendlichen haben verstanden, dass Schulbildung die größte Chance auf ein selbst bestimmtes Leben ist. Das gilt für alle Kinder und Jugendlichen in der ganzen Welt.“ Böger zeichnete zehn Schülerfirmen für ihr Engagemnt aus.

Möbel für Vietnam
Ein Partnerland ist Vietnam. In Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk World Vision Deutschland e.V. wird ein Projekt in den Armengebieten von Ho Chi Minh-Stadt unterstützt. Grundschulen erhalten die notwendige Basisausstattung mit Tischen, Stühlen, Tafeln und modernen Unterrichtsmaterialen. Mit den Spenden der Schülerfirmen werden die Voraussetzungen geschaffen, damit die Kindern dort überhaupt eine gute Schulbildung erhalten.