01.06.2006
Die Stadtzeitung

Junge Unternehmer in Friedenau

Alle Achtung! Vier Schülerfirmen: "Prignitzeria", "Blüten-weiß", "manomedia" und "Grüner Daumen" haben ihren Geschäftssitz in der Prignitz-Schule,einer Schule mit dem Förderschwerpunkt - Lernen. Von der Direktorin, Frau Belusa, erfahre ich, dass sogar ein fünftes Unternehmen - ein Botendienst – zu Beginn des neuen Schuljahresgegründet wird. Die Schülerfirmen sind Bestandteil des Arbeitslehreunterrichts, der hier Theorie und Praxis hautnah vereint.

Die Schüler werden tatkräftig durch ihre Klassenlehrer/ -innen angeleitet und unterstützt. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen, planen, kalkulieren und koordinieren Arbeitsabläufe, führen Kassenbücher und erlernen den Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden. Schnell erkennen sie, wie wichtig Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und ein respektvoller Umgangmiteinander und anderen gegenüber ist.

Jeder Schüler, jede Schülerin der 9. und 10. Klasse der Prignitz-Schule, bewirbt sich schriftlich um eine Mitarbeit oder um die Positionen des Geschäftsführers am Schuljahresbeginn. In diesem Jahr finden zusätzlich auch Bewerbungsgespräche statt. Ab der 8. Klasse können die Schülerein kleines Praktikum in einer der Schülerfirmen absolvieren oder sich beim "Tag der offenen Tür" genauer informieren.

In der großen Pause bieten die jungen Firmenmitarbeiter der "Prignitzeria" - in Gastronomiebekleidung: weißem T-Shirt, schwarzer Weste und bordeauxroter Bistroschürze - belegte Brote, Baguette, Pide, Müsli, Kakao oder Apfelschorle in der Schulmensa an. Alles wird vorher selbst in der Schulküche frisch zubereitet und appetitlich garniert. Das leckere Angebot wird rege von den Schülern, Lehrern und Gästen der Schule genutzt, denn die Verkaufspreise sind moderat - ein Baguette gibt's für30 Cent, ein belegtes Brot für 40Cent. Darüber hinaus fertigt die "Prignitzeria" auch Büffets für Schulfeste an.

Die Schülerfirma "Blütenweiß" steht für Inhalte aus der Hauswirtschaft. Zehn Schüler sortieren, waschen, trocknen, bügeln und legen schrankfertig Gebrauchswäsche und Textilien zusammen. Sie arbeiten mittwochs und donnerstags. Hauptauftraggeber ist die Prignitz-Schule selbst und der Hort der Ruppin-Schule. Die Schüler lernen bei ihrer Tätigkeit den Umgang mit der Waschmaschine, dem Trockner und dem Bügeleisen; sie berechnen Waschmitteldosierungen entsprechend dem Wasserhärtegrad, entfernen Flecken und erwerben Grundkenntnisse aus der Material- und Textilkunde. Für kleine Ausbesserungsarbeiten stehen Nähmaschinen zu Verfügung.

"manomedia" produziert kleine Image- und Schulungsfilme u.a. entstand ein Film über die schrittweise Zubereitung einer Pizza. Die Schüler nutzen auch die Möglichkeit, sich selbst und andere Schüler mit der Kamera aufzunehmen, dadurch erkennen sie, wie sie auf ihre Mitmenschen u.a. bei Bewerbungsgesprächen wirken. Zum Equipment gehören zwei Kameras, Stative und Computer mit Filmschnittsoftware. Gedreht wird im Mini-DV Format. Ein professioneller Kameramann unterstützt die Filmarbeiten. Das Repertoire von "manomedia" umfasst auch die Anfertigung von Flyern.

Die Schülerfirma "Grüner Daumen" steht für den Gartenbau und die Floristik. Die Schülermitarbeiter mähen und vertikutieren Rasen, bepflanzen und pflegen Beete, jäten Unkraut, schneiden Gehölze oder legen Plätze aus Steinen an. Alle haben vorher ein Praktikum in einem Gartenbaubetrieb oder einem Blumenladenabsolvieren müssen. Aus frischen oder getrockneten Blumen entstehen auch ganzjährig Gestecke und Kränze. Von den überschaubaren Gewinnen aus den Schülerfirmen werden neue Unterrichtsmaterialien, Ausflüge oder ein Kinobesuch am Schuljahresende bezahlt. Anträge zur Finanzierung von Maschinen und Geräten können beim "Netzwerk Berliner Schülerfirmen" bzw. bei dessen Träger, der "Arbeit-Schule-Integra-tions-Gesellschaft e.V." gestellt werden.

Beim "1. Großen Schülerfirmenwettbewerb" belegte die Schülerfirma "manomedia" in der Kategorie "Multimedia & Büro" den 2. Platz. Die Preisverleihung fand im Rahmen der "Deutschen Gründer- und Unternehmertage Berlin" am 31. März 2006 statt. Herzlichen Glückwunsch nachträglich! (Susanne Döhler)