01.02.2005
pen (japanische Lifestylemagazin)

(Übersetzung aus dem Japanischen)

Einmaliges Erziehungsmodell - Schüler nehmen Teil an Firmen-Management

In der Pestalozzi Schule (Sonderschule für lernbehinderte Schüler) gibt es eine besondere Aktivität: Aufgrund einer einmaligen Idee eines Lehrers hat man in dieser Schule eine Cateringfirma gegründet. Diese Cateringfirma ermöglicht den Schülern in Form eines Praktikums sowohl im Firmenmanagement als auch im Küchenbereich Teamarbeit und Verantwortungsgefühl zu erlernen; aber sie lernen dadurch auch Kochen, Rechnen und Buchführung (Betriebswirtschaft). Durch die Praktikanten konnte die Firma auch bereits den Umsatz erhöhen. Seit 2001 hat diese Firma auch eine Bäckereiabteilung, die inzwischen einen guten Ruf hat und von der es inzwischen schon drei Filialen gibt. Andere Schulen kommen inzwischen die Pestalozzi Schule, um sich über dieses Modell zu informieren und die Firma zu besichtigen. Es ist geplant, die Aktivität auf richtige Ausbildungen (mit IHK-Prüfung) auszudehnen, z.B. Bäckerlehre, kaufmännische Ausbildung und Kochlehre.

Hier der Artikel im japanischen Original