31.03.2004
Berliner Woche

Kleine Kunst mit großer Wirkung - Schülerfirma gestaltet ihre „Schule an der Malchower Aue"

Neu-Hohenschönhausen. In der „Schule an der Malcho­wer Aue" werden Schüler direkt ermuntert, Flure und Wände zu bemalen. Und das kann sich sehen lassen. Kin­der der Klassenstufe 8 ha­ben nämlich unter Leitung ihrer Lehrerin Angela Mor­ris eine Malerfirma gegrün­det. Der Name des Unter­nehmens lautet RGS. Das heißt Raumgestaltung. Während Marco und Ronny die Wände malern, betätigen sich Julia, Melanie, Yvonne und Jes­sica künstlerisch. Derzeit ge­stalten sie im Treppenaufgang drei Fensterfriese mit Berlin-Motiven. Diese zeigen die Stadt im 17. und 19. Jahrhundert. Die Motive werden nach Vorla­gen auf die Wand aufgebracht und anschließend ausgemalt.

Ein Riesenspaß
Die Arbeit macht allen einen Riesenspaß. Marco und Ronny haben sich sogar entschieden, eine Malerlehre zu beginnen. „Die Klassenkameraden finden unsere Arbeit hübsch", freut sich Melanie. Den Abschluss der Wandfriese wird das Berlin des 20. Jahrhunderts bilden, erläutert Julia.

Auch die Lehrer, die dem Projekt anfangs skeptisch gegenüberstanden, sind begeis­tert. Der Turnlehrer hat die Schülerfirma bereits mit der Ausgestaltung der Turnhalle beauftragt. Sportmotive sollen den Eingangsbereich schmü­cken. Angela Morris ist stolz auf ihre Schützlinge. „Die Kin­der zeigen ein ganz anderes Selbstbewusstsein seit das Pro­jekt läuft. Sie finden Anerken­nung. Das wiederum motiviert sie zu Fleiß und Ausdauer. Schmierereien kommen nur noch selten vor. Darauf achten die Schüler schon selbst", so Angela Morris. (m.k).