Archiv

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2007

März 2007 | Nebstar

NEBSTAR 2007 – Schülerfirmen des Jahres
Der große Wettbewerb des NEBS

NEBSTAR2006 wurde zum ersten Mal ein großer Schülerfirmenwettbewerb im NEBS ausgetragen. 2007 fand der zweite Durchgang statt, mit neuem Namen: NEBSTAR 2007 - Schülerfirmen des Jahres.

24 Schülerfirmen mit über 200 Schülerinnen und Schülern haben 2006 am Schülerfirmenwettbewerb teilgenommen. In sechs Kategorien eingeteilt präsentierten sie einer fachkundigen Jury, was sie innerhalb einer kurzen Zeit aus ihnen vorher unbekannten „Zutaten“ für ein Produkt hergestellt haben. (Hier ein Rückblick auf den Schülerfirmenwettbewerb 2006 Teil 1 / Teil 2 ). Die Anmeldefrist für den NEBSTAR 2007 lief bis zum 02.02.07 und die Resonanz war überwältigend: Über 50 Schülerfirmen haben sich ursprünglich angemeldeet.  Ab 15.02.07 erhielten dann alle teilnehmenden Schülerfirmen ein „Überraschungspaket“ mit bis zu 10 verschieden Zutaten, die bis zu diesem Zeitpunkt geheimgehalten wurden. Jetzt lautet die Aufgabe, gemeinsam mit allen Mitarbeitern der Schülerfirma bis zum 29.03.07 eine tolle Idee für ein oder mehrere Produkte zu entwickeln, die aus dem Inhalt des Paketes herstellt werden können. Die Idee und das Produkt werden dann einer neutralen, fachkundigen Jury präsentiert - alle Schülerfirmen haben dafür die gleiche Zeit. Noch am selben Tag entschieden sich die Jurys für die Sieger in den einzelnen Kategorien. Auf der anschließenden Gala wurden die Gewinner feierlich verkündet und erhielten den NEBSTAR 2007 in ihrer Kategorie.

Die Juroren des NEBSTAR 2007

NEBSTAR Sie hatten die schwere Aufgabe am 29. März 2007 im Umweltforum Berlin, in den 6 Kategorien den NEBSTAR 2007 zu verleihen und damit die 'Schülerfirmen des Jahres' zu küren. Fachleute aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Medien, aufgeteilt in 5 Jurys hatten es nicht leicht.

 

 

 

 




Die Jurys setzten sich wie folgt zusammen:


Handwerk & Gestaltung
Dr. Werner Boppel

Peter Evans
Kristin Meyer
Felix Pestemer
Ministerialdirigent a.D.
(Bundesministerium für Bildung und Forschung),
OECD - Center for Educational Resarch and Innovation
Schauspielerin - Gute Zeiten Schlechte Zeiten
Künstler

Gastronomie I
Anne Hahn
Audrey Mathieu
Hilla Metzner
Stefan Puslat
Catering Managerin Grand Hyatt Berlin
Freie Evantmangerin u.a. EnergieForum Berlin
Transfer-21 Bildung für eine nachhaltige Bildung
Pro Gast im bcc GmbH

Gastronomie II
Alexandra Becker

Christian Hebner
Ülker Radziwill
Alexander Thiel

Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V.
Pro Gast im bcc GmbH
Sprecherin für Soziales SPD im Abgeordnetenhaus
Küchenchef Restaurant Sachs


Multimedia & Büro / Kunst & Garten
Heike Arnold
Urlich R. Bülow
Prof. Dr. Wilfried Pestemer
TWG The Webworker Group
ZDF-Hauptstadtstudio
Humboldt-Universität zu Berlin

Fahrradwerkstatt / Hauswirtschaften

Thomas Brischkofski
Dieter Hapel


Florian Niesporek
Dr. Peter Hübner

Deutscher Bundestag - Presse und Kommunikation
Stellv. Bezirksbürgermeister Bezirksstadtrat für Schule, Bildung und Kultur in Tempelhof-Schöneberg
IBB Beteiligungsgesellschaft mbH
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Schulaufsicht Sonderpädagogische Förderung


Schülerfirmen des Jahres - Die Gewinner des NEBSTAR 2007

NEBSTAR
35 Schülerfirmen in sechs Kategorien - und nur die besten konnten den NEBSTAR gewinnen. Die gesamten Plazierungen und Gewinner im Überblick:


Handwerk & Gestaltung

7 SF gesamt

Schülerfirma des Jahres Raumgestaltung Schule an der Malchower Aue
2. Platz Holzspecht Helene-Haeusler-Schule
3. Platz Bastel- und Dekokids Schule am Hasenhegerweg

Gastronomie

11 SF gesamt

Schülerfirma des Jahres Moor-Snack Paul-Moor-Schule
2. Platz Cafeteria an der Heide Schule an der Heide
3. Platz Magic Food Schule am Plänterwald

Sonderpreis Kreativität Gastronomie


Café-Bistro Kuli-Max Schule am Zwickauer Damm

Multimedia & Büro

4 SF gesamt

Schülerfirma des Jahres manomedia Prignitz-Schule
2. Platz Victorias Lehrwerkstatt Schule an der Victoriastadt
3. Platz Heinzelmännchen Schule am Senefelderplatz

Kunst & Garten

3 SF gesamt

Schülerfirma des Jahres Keflo/GaFiMa Schule an der Malchower Aue
2. Platz Haus und Garten Schule am Plänterwald
3. Platz Blumen- und Gemüsewelt Schule an der Heide

Fahrradwerkstatt 4 SF gesamt
Schülerfirma des Jahres Mobilprofis Schule an der Malchower Aue
2. Platz Bike Station Schule am Rosenhain
3. Platz Dohr´s Bike Paul-Dohrmann-Schule

Hauswirtschaften

6 SF gesamt

Schülerfirma des Jahres Die weißen Engel Schule am Plänterwald
2. Platz Textilservice Carl-von-Linné-Schule
3. Platz Hexenstich Schule am Stadtrand


Alle Gewinner des NEBSTAR 2007 mit den Laudatoren/innen aus den Jurys.
NEBSTAR


„Jetzt seid Ihr dran!“

Berliner Schülerfirmen mit NEBSTAR 2007 ausgezeichnet. Es geht um Chancen, sagen gerne jene, denen es selbst an Ideen und Konzepten fehlt, ein Problem zu lösen – wie beispielsweise das, mit dem mehrere tausend Jugendliche an Berliner Schulen konfrontiert sind: der drohenden Arbeitslosigkeit nach dem Schulabgang. Doch anstatt darauf zu warten, dass jemand kommt, der Chancen vom Himmel regnen lässt wie Manna, packen Berliner Schüler und Lehrer das Problem am Schopf – und werden Unternehmer.

NEBSTAR

von Heike Arnold

In allen Etagen des Berliner Umweltforums herrschte emsiges Treiben, als am 29. März 2007 gegen Mittag die Jurymitglieder eintrafen. Sie sollten begutachten, was Berliner Schülerfirmen aus einem vier Wochen zuvor erhaltenen „Überraschungspaket“ an Ideen, Produkten und Dienstleistungen entwickelt hatten – und natürlich die Gewinner ermitteln. Keine einfache Aufgabe, denn immerhin gingen 35 Schülerfirmen mit cirka 270 Teilnehmern ins Rennen – in sechs Kategorien wie Handwerk & Gestaltung, Gastronomie, Multimedia & Büro, Kunst & Garten, Fahrradwerkstatt und Hauswirtschaften. Und alle Bewerber hatten gerade einmal fünf Minuten Zeit, der Jury ihre Lösung zu präsentieren – eine Aufgabe, an der, wie wir wissen, so manch ein Vorstandsvorsitzender eines Konzerns schon mal scheitert.

Dabei muss – aus gutem Grund - erwähnt werden, dass es sich bei den Schülerinnen und Schülern, denen diese Aufgabe gestellt wurde, um Jugendliche handelt, die als lernschwach, jedoch nicht als geistig behindert gelten – und dieser eigentlich sehr glückliche Umstand stellt, eine Krux, für diese junge Menschen ein Handicap  beim Eintritt in die Berufswelt dar. Denn wären sie „behindert“, erhielten sie spezielle Förderung vom Staat und könnten eine Ausbildung in einer Behindertenwerkstatt machen. Als nur „Lernschwache“ dagegen haben sie kaum Möglichkeiten, ihre Talente in einem Betrieb sinnvoll einzusetzen.
Und das ist, ganz eindeutig, Verschwendung von Humankapital durch eine falsch umgesetzte Sozialpolitik. 

Das Unmögliche möglich machen
Denn was Viele nicht zu erkennen scheinen: Menschen mögen Schwächen haben in Mathe, Deutsch oder Englisch – einige, wie die Teilnehmer am NEBSTAR Award, haben jedoch in ihren Schulen etwas ganz Entscheidendes gelernt: sich an Aufgaben zu wagen, vor denen andere, denen es an „Herzensbildung“, an Motivation, an kreativem Potenzial fehlt, schlicht zurückschrecken. Die NEBSTARS haben ihre Chance,  aus einer „Zutatenkiste“, bestehend aus Klebstoff, Pappe und Papier, aus Pflanzkübeln, Samen und Ton, aus Stoffen und allerlei anderem simplen Material, brauchbare Ideen, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, aufs Beste genutzt – die Erwartungen der Jury wurden, wie bei der Preisverleihung von den Laudatoren wiederholt betont, bei weitem übertroffen. Die Professionalität und die Freude, die von den Schülerfirmen bei der Präsentation ihrer Leistungen an den Tag gelegt wurde, dient als Beweis dafür, dass „Kreativität“ keine Frage von klassischer Schulbildung ist. Kreativität ist die Freude am Schaffen von Neuem, Kreativität ist der Mut, außergewöhnliche Ideen umzusetzen, und Kreativität ist die Kraft, die Menschen zu Unternehmern werden lässt – mit allen Risiken, die damit verbunden sind wie etwa dem, bei einem Wettbewerb wie dem NEBSTAR nicht zu den Preisträgern zu gehören. Vielleicht, so die Prognose der Autorin, kann der NEBSTAR dazu beitragen, die unsoziale Unterscheidung zwischen „qualifizierten“ und „unqualifizierten Arbeitskräften aufzuheben. Das wäre wünschenswert. Denn für den Fortschritt in Wirtschaft und Gesellschaft sind weniger diejenigen wichtig, die Kraft ihrer Ämter von anderen gleiche Chancen für alle einfordern – viel bedeutender sind Unternehmer, die das Richtige tun: etwa bei der Auswahl ihrer Mitarbeiter nicht allein auf gute Noten und die Schulbildung zu schauen, sondern auch einmal auf die eigene Qualität als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb. Was alles geht, wenn der Wille stark ist, haben uns junge Menschen im Rahmen des NEBSTAR 2007 gezeigt. Jetzt könnte es zum Leitmotiv aller Berliner Ausbildungsbetriebe werden, das „scheinbar Unmögliche möglich zu machen“ und dafür zu sorgen, dass es in der Hauptstadt des Landes keinen Schulabgänger ohne Ausbildungsplatz gibt. Wäre das nicht mal ... echt „sexy“?  
Zur Veröffentlichung in regionalen Medien, auf Webseiten der Organisatoren des NEBSTAR Awards und den Webseiten der teilnehmenden Schulen und Schülerfirmen am NEBSTAR 2007 freigegeben. Copyright bei Heike Arnold, 2007

Zur Autorin:
Heike Arnold ist geschäftsführende Gesellschafterin von The Webworker Group mbh, Berlin und daneben als Fachjournalistin für renommierte Medien tätig. Beim NEBSTAR 2007 war sie Mitglied der Jury in den Kategorien „Multimedia & Büro“ und „Kunst & Garten“.

Kontakt:
TWG The Webworker Group mbH
Heike Arnold
Tel.: 030 – 27879083
E-Mail: heike.arnold(at)twg-consulting.de
www.twg-consulting.de

 

Weiterführende Informationen

 

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier