Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2011

Februar 2011 | Stuttgart

unternehmergeist

ASIG auf der Bildungsmesse DIDACTA

Als Gründungs-Mitglied des Initiativkreises „Unternehmergeist in die Schulen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie war ASIG zur Präsentation seiner Bildungsprojekte zu Europas größter Bildungsmesse eingeladen.

Zwei Auszubildende der Berufsfachschule sowie Praxisbegleiter Peter Borchers berichteten dort von ihren Erfahrungen und der Bedeutung der Schülerfirmenarbeit für die Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung. Natürlich war auch das besondere Ausbildungskonzept der ASIG-Berufsfachschule Gegenstand der Präsentation. Das fachkundige Publikum zeigte sich höchst interessiert, dass Didactadie spezielle Ausbiuldungsorganisation (Dehungsjahr) und die Unterstützungleistung der Kooperationspartner (berliner Unternehmen) auch Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigung und ungünstigen Startvoraussetzungen einen erfolgreichen Eintritt in die Berufausbildung ermöglicht.

Der Initiativkreis "Unternehmergeist in die Schulen" ist eine Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und vereinigt bundesweit Bildungsprojekte, die sich mit Wirtschaftsprojekten in Schulen und Themen der Berufsorientierung durch Praxislernen beschäftigen. Neben ASIG präsentierten sich auf der DIDACTA auch weitere Mitglieder des Initiativkreises wie Junior, ifex, Jugend gründet, TheoPrax, DKJS u.a.

 

Weiterführende Informationen