Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2011

September 2011 | Karlshagen/Ostseeinsel Usedom

Camp 7: Vorbereitung auf der Ostseeinsel Usedom

Nächstes Jahr im Frühsommer soll es losgehen: das Expeditionscamp in der Schweizer Alpenregion „Wallis“. Geplant ist der Besuch der direkt am Gornergletscher errichteten „Monte-Rosa-Hütte“. Der futuristische Bau erzeugt 90% seines Energie- und Wasserbedarfs autark und setzt neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Kern unseres Projektes ist die Dokumentation der Situation des Gletschers. Das Camp soll den Auftakt geben, in den folgenden Jahren die Veränderungen am Gornergletscher zur erkunden und Informationen bezüglich des Klimawandels festzuhalten. Selbstverständlich bedarf eine solche Expedition einer besonders gründlichen Vorbereitung. Um die Jugendlichen fit für die Gletscherbesteigung zu machen,werden insgesamt sechs verschiedene Vorbereitungslevel absolviert. Nur wer alle Levels erfolgreich absolviert, kann bei der Expedition, dem abschließenden „Camp 7“ teilnehmen.

Nach dem ersten Vorbereitungscamp im Februar diesen Jahres, ging es nun erneut zu einer mehrtägigen Trainingseinheit - diesmal auf die Ostseeinsel Usedom. Im Zentrum des Camps stand vorallem die Themen Teamwork und sportliche Fitness, aber auch viel Wissenswertes über Natur und Umwelt stand auf dem Programm. Außerdem konnten die Jugendlichen in einem Kletterpark Tests ihre Höhentauglichkeit, Schwindelfreiheit und Willensstärke überprüfen. Weitere Einheiten dienten der Verbesserung des Teamverhaltens und der Konfliktlösung in Gruppen. Darüberhinaus standen Ausdauertrainings und Sportübungenzur Steigerung derr allgemeinen Fitness und Koordination auf dem Programm.

 

Weiterführende Informationen