Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2011

Februar 2011 | St. Marienthal

CAMP 7 – Die ASIG-Expedition (Vorbereitungslevel 1-3)

Wanderung Camp 7Nicht erst seit dem Besuch von Bergsteigerlegende Reinhold Messner sind Naturerlebniscamps ein großes Thema bei ASIG. Egal ob auf der Ostseeinsel Usedom oder in St. Marienthal, stets stehen auch Naturerkundungen im Rahmen einer umfassenden Umweltbildung auf dem Programm. Besonders anschaulich geht dies natürlich dort, wo Auswirkungen des Klimawandels direkt sichtbar werden.

Für den Frühsommer 2012 ist deshalb ein Expeditionscamp in der Schweizer Alpenregion „Wallis“ in Vorbereitung. Geplant ist der Besuch der direkt am Gornergletscher errichteten „Monte-Rosa-Hütte“. Der futuristische Bau erzeugt 90% seines Energie- und Wasserbedarfs autark und setzt neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Kern unseres Projektes ist die Dokumentation der Situation des Gletschers. Das Camp soll den Auftakt geben, in den folgenden Jahren die Veränderungen am Gornergletscher zur erkunden und Informationen bezüglich des Klimawandels festzuhalten. Selbstverständlich Wanderung Camp 7bedarf eine solche Expedition einer besonders gründlichen Vorbereitung. Um die Jugendlichen fit für die Gletscherbesteigung zu machen, werden wir bis zum Frühjahr 2012 verschiedene Vorbereitungseinheiten durchführen. Schließlich gilt es, die Azubis mit der Ausrüstung und den Anforderungen bei hochalpinen Touren vertraut zu machen. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Vorbereitungslevels. Nur wer alle Levels erfolgreich absolviert, kann bei der Expedition, dem abschließenden „Camp 7“ teilnehmen.

Los ging’s vom 12.-16. Februar 2011. Die ersten drei Levelherausforderungen wurden im Rahmen eines Camps im Zittauer Gebirge durchgeführt. Auf dem Plan standen leichte Wanderungen, das Laufen in der Seilschaft sowie das korrekte Kartenlesen zum Orientieren und Navigieren im Gelände. Aber auch Wetterkunde, Erste Hilfe wanderung Camp 7und grundlegende Informationen zur Ernährung waren wichtiger Teil der Lerneinheiten. Den Abschluss bildete ein 20-Kilometer-Marsch mit 6 Kg Gepäck und diversen Höhenmeterüberwindungen. Dabei wurde u.a. auch das „Lausitzer Matterhorn“ (Scharfenstein) erklommen und so manch schwieriger Abstieg gemeistert. Schnell merkten die Azubis, dass hierbei nicht die individuelle Leistung entscheidet, sondern der Teamgeist und die gegenseitige Unterstützung zählt. Trotzalledem waren die Herausforderungen für Viele bereits eine Grenzerfahrung und als Erkenntnis blieb bei allen, dass es bis zur Gletscherbesteigung noch einiger Vorbereitung bedarf. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

 

Weiterführende Informationen