Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2009

September 2009 | Karlshagen (Insel Usedom)

Umweltcamp auf der Ostseeinsel Usedom

Als Belohnung für ihr einfallsreiches Projekt zum Berliner Klimaschulwettbewerb durfte sich die Schülerfirma  „Conrads“ über ein siebentägiges Camp an der Ostsee freuen. Für alle war klar, auch dabei sollte der Umwelt-und Klimaschutz an erster Stelle stehen.

Umweltcamp auf der Ostseeinsel

Deshalb ging es nicht mit dem Auto oder dem Bus nach Usedom sondern mit dem Zug. Und weil die Azubis wissen, dass die Stromproduktion einer der größten Klimakiller ist, wurde das Camp kurzerhand ohne Strom durchgeführt. Das bedeutete Zelt statt weiches Hotelbett und Holz sammeln anstatt Heizung aufdrehen. Auch bei der Ernährung wurde auf die Ökobilanz geachtet. Zum Einkaufen ging es deshalb mit dem Rad. Obst, Gemüse und andere Produkte aus der Region standen auf dem Speisezettel. Denn seit ihrem Klimaschutzprojekt wissen die Azubis: lange Lieferwege und übermäßiger Fleischkonsum schaden der Umwelt.
Mit im Reisegepäck hatten die Jugendlichen auch einen Messkoffer. Mit diesem sammelten sie dreimal täglich Wetterdaten. Dabei wurden Windgeschwindigkeiten, Luftfeuchtigkeit und der Bewölkungsgrad genau protokolliert. Dieses Projekt soll übrigens in Berlin mit der Einrichtung einer eigenen Wetterstation fortgeführt werden. Darüber hinaus standen Radtouren z.B. nach Wollgast und Zinnowitz, eine Exkursion zum „Weißen Berg“ und eine Kanutour auf dem Programm.
Den Azubis hat die Reise riesigen Spaß gemacht. Und der einmalige Blick auf das Achterwasser und die traumhafte Sonnenuntergänge entschädigten für so manche Entbehrungen. In Zukunft werden sich jedenfalls alle mit noch mehr Aufmerksamkeit für den Klima- und Umweltschutz engagieren.

Umweltcamp auf der Ostseeinsel


Weiterführende Informationen