Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2009

Juli 2009 | St. Marienthal (Sachsen)

Berufswahlcamp in St. Marienthal

Den Schulabschluss haben sie gemeistert und ihren Wunschberuf fest im Blick. Doch bevor die zukünftigen Azubis tatsächlich in die ersehnte Berufsausbildung starteten, gab es im siebentägige Berufswahlcamp im Zisterzienserinnenkloster St. Marienthal, schon einmal einen Vorgeschmack auf die Anforderungen des Ausbildungsalltages. So hieß es für die Jugendlichen, statt in den Sommerferien zu Faulenzen, sich für den Berufsstart fit zu machen. Zwar hatten alle bereits in ihren Schülerfirmen Erfahrungen gesammelt und im Berufswahltraining oder in Praktikas Gelegenheit, ihren Wunschberuf genauer unter die Lupe zu nehmen. Doch allen war auch bewusst, dass eine Berufsausbildung eine ganz neue Herausforderung darstellen würde.

Berufswahlcamp in St. Marienthal

So waren die ersten Schritte mit einem vollbeladenen Tablett, das sachgemäße Eindecken eines 3-Gänge-Menüs oder das Führen von Verkaufsgesprächen für viele Jugendliche Neuland. Dazu erhielten sie Einblicke in die veilfältigen Arbeitsaufgaben in der Küche sowie in der Haus- und Warenwirtschaft. Auch Mathematik, Deutsch und Englisch wird den künftigen Azubis in ihrer Ausbildung wieder begegnen. Deshalb wurde auch hier mit zusätzlichen Trainingseinheiten eine Grundlage für den anspruchsvollen Berufsschulstoff gelegt. Bei dem vollen Programm durfte natürlich der Ausgleich nicht zu kurz kommen. Egal ob beim Theaterspielen, Tischtennisturnier, Grillen oder Naturwandern - die zahlreichen Aktivitäten machten allen Spass und sorgten für frischen Schwung. Am Ende stand für alle die Erkenntnis, dass die beginnende Berufsausbildung neue, spannende Erfahrungen bietet aber auch ein großes Maß an Verantwortungsbewusstsein erfordert. Siebenundzwanzig Jugendliche haben es schließlich geschafft. Sie begannen am 24. August 2009 ihre Ausbildung bei ASIG.

Weiterführende Informationen