Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2008

Dezember 2008 | St. Marienthal (Sachsen)

Wintercamp der Verkaufsazubis im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal

Traditionell ist der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt des ehrwürdigen Klosters St. Marienthal Schauplatz des ASIG-Wintercamps. Doch ein gemütlicher Weihnachtsbummel stand nicht auf dem Programm. Vielmehr sollten die zukünftigen Verkäuferinnen und Verkäufer lernen, was es bedeutet, im Festtagstrubel zu bestehen.

Wintercamp der Verkaufsazubis

Im mittlerweile berühmten „Weißen Zelt“ boten sie heiße Getränke und weihnachtliche Leckereien an. Der köstliche Duft von Adventswaffeln und orientalischem Kaffee lockte zahlreiche Kunden ins Zelt und lud zum Genießen und Verweilen ein. Am Verkaufsstand konnten die Azubis dann zeigen, was sie bisher in ihrer Ausbildung gelernt haben. Trotz anfänglicher Nervosität behielten sie den Überblick: Kunden bedienen, Preise berechnen, Geld kassieren und wechseln. Alles musste mit großer Sorgfalt durchgeführt werden, schließlich stand am Ende jeder Schicht eine Kassenprüfung und Abrechnung an. Aber da Übung ja bekanntlich den Meister macht, ging allen die Arbeit am zweiten Tag schon leichter von der Hand. Gelohnt haben sich die Anstrengungen allemal. Denn die Einnahmen kommen dem NEBS-Spendenprojekts CHANCE2 zugute.

Weiterführende Informationen