berufsausbildung und individuelle FÖrderung

Wir stehen für:


  • innovative Ausbildungskonzepte
  • zukunftsorientierte Bildungswege
  • passgenaue Lernstrategien
Umweltbildung

Aktuelles

Juni 2016 | St. Marienthal

Nachhaltigkeitslotsen: zweites Auszeichnungscamp in St. Marienthal

Im März wurden die Nachhaltigkeitslotsen der Schule am Breiten Luch für ihre tollen Ideen und schulischen Nachhaltigkeits-aktivitäten ausgezeichnet. Das Lotsenteam widmete sich dem Thema Wasser und Wasserverbrauch und untersuchten u.a. Wasserproben auf Verunreinigungen, prüfte Wasserverbräuche in der Schule und machte sich auf die Suche nach Einsparpotentialen. Aber nicht nur das, der gesamte Wasserkreislauf der Natur wurde unter die Lupe genommen, um genau nachzuvollziehen, welche Faktoren zu Verschmutzung und Verunreinigung beitragen und wie die Schule dagegen etwas unternehmen kann. Als Auszeichnung ging es jetzt für die gesamte Klasse zu einem fünftägigen Gewinnerworkshop und Umweltcamp nach St. Marienthal.

Natürlich wurde auch bei diesem Camp das Thema Wasser wieder ganz groß geschrieben. Beim Wandern auf dem Naturlehrpfad und auch bei der Schlauchbootfahrt auf der Neiße wurden Wasserproben genommen und später auf Belastungen überprüft. Natürlich kam bei all dem auch der gemeinsame Spaß nicht zu kurz. Highlights waren vor allem der Besuch im Görlitzer Naturschutz-Tierpark, Radwanderungen durch die Natur und eine GPS-Geocache-Tour durch den Klosterwald des IBZ.

Für alle Teilnehmer stand nach der Campwoche ganz klar fest, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch in Zukunft ein wichtiger Teil der schulischen Projektarbeit sein wird. Deshalb wird auch das beim Wettbewerb gewonnene Preisgeld für die Erweiterung der schulischen Umweltprojekte eingesetzt.


Hintergrundinformationen - Nachhaltigkeitslotse, was ist das eigentlich?

Ihr wollt eine grünere Schule, Energie und Wasser sparen oder euch für eine gesunde Ernährung stark machen? Dann seid ihr auf dem besten Weg, Nachhaltigkeitslotsen zu werden! Gemeinsam mit euch möchten wir Ideen und Projekte für eine nachhaltige Schule entwickeln und natürlich auch umsetzen. Dabei unterstützen wir euch und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Aber nicht nur das. In einem fünftägigen Workshop in St. Marienthal (Sachsen) lernt ihr Wissenswertes rund um die Themen Energie, Umwelt- und Klimaschutz, Ernährung und vieles mehr. So seid ihr bestens gerüstet, um anschließend in eurer Schule aktiv zu werden. Zur Ideenfindung machen wir einen gemeinsamen „Nachhaltigkeitscheck“ in eurer Schule und besuchen Schulen, die bereits Nachhaltigkeitsprojekte erfolgreich umsetzen.

Ist eure Zielstellung klar, helfen wir euch dabei, konkrete Maßnahmen durchzuführen. Schließlich geht es darum, möglichst viele Mitschüler und Lehrer für euer Anliegen zu begeistern. Am Ende werden die besten Projekte im Rahmen eines großen Wettbewerbs ausgezeichnet und erhalten je 3000,- EUR Prämie für die Umsetzung weiterer Nachhaltigkeitsprojekte. Außerdem können die Siegerlotsen gemeinsam mit ihrer ganzen Schulklasse ein tolles Camp in St. Marienthal erleben. Den Abschluss bildet dann eine Veranstaltung gemeinsam mit euren Eltern zum Thema gesundes Kochen. Also macht mit und werdet Nachhaltigkeitslotsen...!

 

Weiterführende Informationen

 

UN-Dekade-Projekt